Monatsarchive: Oktober 2011

Die verschwundenen Wochenblätter…

Hamburger Wochenblattausgaben mit einem Bericht über uns auf der Titelseite, die einen Tag nach Auslage im Altpapiercontainer lagen

Der Altpapiercontainer des benachbarten Wohnblocks

Insgesamt 83 Wochenblattausgaben konnten wir aus dem Altpapier retten

Wie am 27.10. berichtet, ist in dieser Woche wieder ein Zeitungsartikel über uns auf der Titelseite des Hamburger Wochenblattes.
Am Donnerstag wurde, wie üblich, das Wochenblatt bei uns im Treppenhaus ausgelegt. Normalerweise liegen die Wochenblätter einige Tage aus, damit sich jeder ein Exemplar nehmen kann.
Diesen Donnerstag Abend waren die Wochenblätter, nachdem sie kurz auslagen, aus allen Treppenhäusern rest- und spurlos verschwunden.
Zuerst haben wir an eine reißende Abnahme gedacht, aber dann häuften sich die Hinweise. Zum Einen waren nur wenige dazu gekommen, sich ein Exemplar zu nehmen, zum Anderen wurden genau an diesem Abend wieder Rundschreiben von einem vhw-Mitarbeiter verteilt, der dazu in allen Treppenhäusern war.
Nach einem Hinweis von Nachbarn aus dem benachbarten Wohnblock, der ebenfalls zur vhw gehört, haben wir dort im Altpapiercontainer nachgesehen.
Mit Schrecken stellten wir fest, dass dort Wochenblattausgaben bündelweise lagen. Insgesamt 83 Exemplare konnten wir aus dem Altpapier retten. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Ausgaben auf dem normalen Weg in weniger als einem Tag nach der Verteilung im Altpapier landen. Teilweise liegen sogar noch ältere Wochenblattausgaben in den Treppenhäusern, die nicht weggeschmissen wurden.

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | 1 Kommentar

Zeitungsartikel im Wochenblatt vom 27.10.

Die zweite Woche in Folge sind wir auf der Titelseite des Wochenblattes für Horn, Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde und Hammerbrook.

Aus dem Gespräch mit der Genossenschaft berichtete Susanne Buhl (SPD): „Die vhw war sehr erstaunt, dass diese Backstein- Fassade so bedeutend ist. Das wiederum hat uns erstaunt.“

Auch CDU-Mann Bernd Ohde ging scharf mit den Absichten des Eigentümers ins Gericht: „Die Miete muss bezahlbar bleiben.“

Michael Osterburg von der GAL-Fraktion kritisierte das Verhalten der vhw-Geschäftsführung, die ihre Planung in keiner Weise mit den Bewohnern der Häuser abgestimmt habe.

Sandra Clemens von Die Linke versprach, sich für den Erhalt des Wohnblocks einzusetzen und forderte die Genossenschaft auf, „mit den Mietern gemeinsam zu überlegen, wie die Instandsetzung gemacht werden kann“

Zum Abschluss trug SPD-Fraktionschef Falko Drossmann noch seinen Eindruck aus dem Gespräch der Abgeordneten mit dem Vorstand der Genossenschaft bei. Er habe neben der Absicht, die Häuser abzureißen, keine Planungen oder Alternativen vorzuweisen gehabt: „So etwas habe ich noch nicht erlebt, das war unterirdisch, das war Kapitalismus pur“

Interessant ist vor allem, dass die vhw den Abrissantrag längst eingereicht hatte, als sie mit uns über “die weitere Entwicklung der Wohnanlage” sprechen wollte und uns drei Szenarien (Instandhaltung/Modernisierung/Neubau) präsentiert hatte. Auf Nachfragen wurde uns damals gesagt, es sei noch nichts entschieden.

…Der Abrissantrag, den die Genossenschaft am 22. August eingereicht hatte…

Link zum gesamten Artikel (ca. 900 KB)
Link zur gesamten Wochenblattausgabe als PDF  (12 MB)

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Artikel im Lokalboten vom 27.10.

Zitat aus dem Artikel:

Der Bürgerschaftsabgeordnete zeigte sich zudem besorgt über die derzeitige Verunsicherung der Mieter: “So eine Wohnung ist nicht einfach eine Ware, sondern ein Stück Heimat, damit muss verantwortungsvoll umgegangen werden und gerade an eine Genossenschaft stelle ich diesen Anspruch.”

Link zum gesamten Artikel (ca. 600 KB)

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Fragen an die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte am 20.10.

Mieter der Initiative Rettet-Elisa protestieren gegen den Abriss ihrer Wohnungen

Am 20.10. sind wir Mieter als Mieterinitiative Rettet-Elisa gemeinsam zur Bezirksversammlung Hamburg-Mitte gefahren. Zur Bürgerfragestunde im Sitzungssaal der Bezirksversammlung haben wir mit ca. 40 direkt betroffenen Mietern die meisten der Besucherplätze belegt gehabt.

Nach bangem Warten, ob wir unsere Fragen noch stellen können, geben uns die Abgeordneten von SPD, CDU, Grünen und Linkspartei ermutigende, aufbauende und kämpferische Antworten, dass wir bei unserem Anliegen die fraktionsübergreifende Unterstützung ihrer Parteien haben, eine für uns annehmbare Lösung zu finden.

Das wichtigste Ergebnis ist aber folgendes: Der Abrissantrag ist vorerst für 6 Monate, bis Mai 2012, zurückgestellt. In dieser Zeit soll eine Lösung gefunden werden. Wir werden diese Zeit auch nutzen, um uns weiter für unser Anliegen, den Abriss zu verhindern, einzusetzen!

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | 2 Kommentare

Artikel im Hamburger Abendblatt Online vom 21.10.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article2067580/Wir-bleiben-Anwohner-kaempfen-gegen-geplanten-Abriss.html?cid=hamburg

“Die Politiker von SPD, CDU, Linkspartei und Grünen bekundeten auf der Bezirksversammlung fraktionsübergreifend, dass das Vorgehen der VHW nicht in Ordnung sei. Sie sagten den Mietern Unterstützung zu. Der Abrissantrag wurde um sechs Monate bis Mai 2012 zurückgestellt. Das Haus sei zwar sanierungsbedürftig, der Sanierungsstau aber von der VHW selbst verursacht.”

Der gesamte Artikel kann in der Mobil-Version des Abendblattes gelesen werden:
Mobilversion des Artikels (Text)

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Fernsehbeitrag auf Hamburg1 am 21.10.

Der Beitrag kann in der Mediathek auf http://www.hamburg1.de aufgerufen werden.

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Fernsehbeitrag im NDR Hamburg Journal am 20.10.

Der Beitrag kann in der NDR Mediathek aufgerufen werden: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj14185.html

Inzwischen ist der Beitrag auch auf Youtube:

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Zeitungsartikel im Wochenblatt vom 20.10.

Im Wochenblatt sind wir sogar direkt auf der Titelseite:

Link zur gesamten Wochenblattausgabe als PDF (15 MB)

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Artikel in der Hamburger Morgenpost vom 20.10.

Zitate aus dem Artikel:

„Das Ziel einer Genossenschaft kann doch nicht Gewinnoptimierung sein!“

Der Mieterverein berät die Anwohner des Hauses und kann absolut nicht verstehen, warum dort unbedingt abgerissen werden soll. „Das ist doch ein tolles Haus, das lässt sich aus unserer Sicht prima sanieren.“ Und auf die Art gebe es eine behutsame Aufwertung, ohne dass schon wieder Mieter aus einem Stadtteil vertrieben würden.

Link zum gesamten Artikel

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Artikel im Hamburger Abendblatt Online vom 19.10.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article2065111/Abriss-droht-200-Hamburger-bangen-um-Wohnungen.html?pg=0&

“Die Anwohner gingen davon aus, dass die VHW über Modernisierungsarbeiten informieren wollte. So hatte es die Wohnungsbaugenossenschaft bereits mit den benachbarten Häusern gemacht. Doch es kam anders.”

Der gesamte Artikel kann in der Mobil-Version des Abendblattes gelesen werden:
Mobilversion des Artikels (Text)

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns | Hinterlassen Sie einen Kommentar