Monatsarchive: Oktober 2012

Vortrag über die Geschichte von “Elisa” im Stadtteilarchiv Hamm am 13.11.

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Termine | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Tag der offenen Tür im “Backsteinensemble Elisa”

Wir wollten zeigen, wie wir hier in Elisa wohnen und leben. Allen Vorurteilen zum Trotz hat Elisa seine Türen für Interessierte aus den umliegenden Straßen und Stadtteilen von Hamburg geöffnet.

Die überaus positive Reaktion der zahlreichen Besucher zur Wohnanlage Elisa und seinen inneren Werten kam für uns nicht überraschend!

Wir konnten, mit Zustimmung der Genossenschaft, vier leere Wohnungen unterschiedlicher Ausstattung und Größe zeigen. Es ist selbstverständlich, dass Wohnungen, die gut ein Jahr leer stehen und nicht beheizt werden, in keinem besonders guten Zustand sind.

Doch ein Einblick in liebevoll eingerichtete bewohnte Wohnungen hat gezeigt, dass Elisa durchaus auf dem Wohnungsmarkt mithalten kann.

Danke an diejenigen, die Ihre Türen geöffnet haben!

Erstaunte Gesichter und Kopfschütteln über das Vorhaben der Genossenschaft wurden uns signalisiert. Geladene Gäste der Politik, ein Kurzbesuch des neuen Vorstands der VHW, haben den gesamten Event zu einem erfolgreichen Tag werden lassen.

Auch kritische Stimmen über das Projekt Elisa wurden gehört. Dieses nehmen wir zum Anlass, uns noch stärker für den Erhalt von Elisa zu engagieren.  WIR BLEIBEN!

Die Mieterinitiative „Rettet Elisa!“

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ein gelungenes Fest, Spätsommer bei “Rettet Elisa!”

Das war etwas!

Der Mittelpunkt der Feier waren im Innenhof von Elisa zwei Zelte, bunt geschmückt, Holzkohlegrill und ein von den Bewohnern individuell zusammengestelltes Buffet. Geladene Gäste und Unterstützer der Initiative „Rettet Elisa!“ waren unter anderem der Architekt Herr Joachim Reinig, Herr Wilfried Lehmpfuhl vom Mieterverein zu Hamburg, Herr Thorsten Schmidt (SPD), Frau Sandra Clemens (Die Linke) sowie Herr von Trotha (Grüne).

Das Wichtigste, ja das waren natürlich die noch wohnenden Mieter, mittlerweile eine eingeschworene Gemeinschaft von jung und alt.

Bei romantischem Lagerfeuer konnten wir treu dem Motto „WIR BLEIBEN!“ bis weit nach Mitternacht in gemütlicher Runde die ein Jahr lang harte Arbeit der gesamten Mieterinitiative Revue passieren lassen.

Noch einmal zur Erinnerung:

Vor gut einem Jahr hatten sich dunkle Wolken über der Wohnanlage “Elisa” zusammengezogen.

Betrübt, erschüttert, verzweifelt und völlig ratlos haben wir damals unser erstes Hoffest veranstaltet.

Nach über 30jähriger nur notdürftiger Instandhaltung hat der Vorstand der VHW den Abriss der Wohnanlage ‚Elisa” beschlossen und uns mit einem Ersatzneubau und teuren Mieten von 11,50€ konfrontiert! Das haben wir so nicht hingenommen. Ziel ist es. “Elisa” instand zu setzen, zu erhalten und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Vielen Dank, ohne Euch, die Bewohner und unsere zahlreichen Unterstützer, wären wir heute nicht mehr hier und “Elisa” würde es nicht mehr geben! Also, weiterhin: WIR BLEIBEN!

Die Mieterinitiative “Rettet Elisa!“

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Artikel im Hamburger Abendblatt: “Hamburger verliebt in Backsteinbauten”

…Zu den zehn Top-Bauten der Hamburger zählen danach vor allem Gebäude, die akut vom Abriss bedroht sind: die Backsteinhäuser am Elisabethgehölz in Hamm-Nord zum Beispiel, die Gründerzeithäuser Breite Straße 114 bis 116 in Altona, die Esso-Häuser am Spielbudenplatz…

Link zum Artikel beim Hamburger Abendblatt

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | Hinterlassen Sie einen Kommentar