Monatsarchive: August 2013

Kündigung für „Elisa“-Mieter in Hamm

Am 29.08.2011 hatte die VHW zur ersten von vier Bewohnerversammlungen eingeladen. Den völlig überraschten Mietern wurde der geplante Abriss ihrer Wohnanlage verkündet. Genau zwei Jahre später ist der folgende Artikel erschienen:

Lokalbote 29.08.2013 (Titelseite)

Lokalbote-08-2013-580px

Veröffentlicht unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Artikel im Wochenblatt 21.08.2013 “Mieter kämpfen weiter um „Elisa“”

vhw verschickt Verwertungskündigungen an Mieter des Wohnquartiers

Zitat aus dem Artikel:
Die Mieterinitiative „Rettet Elisa“, kritisiert diesen Schritt entschieden. Durch die Kündigungen werde weiter Druck aufgebaut, heißt es in einer Erklärung. Zudem sei der Vorstand der vhw der Forderung nach ernsthaften Gesprächen über die Sanierungsvariante, die von 30 Mietern Mitte Juni vorgestellt worden war, nicht nachgekommen.

Link zum gesamten Artikel

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Artikel im Hamburger Abendblatt vom 09.08.2013

Kündigungen für “Elisa”-Mieter in Hamm

Zitat aus dem Artikel:

Zitat aus dem Artikel: Die Genossenschaft vhw will ihr historisches Backsteinensemble in Hamm unbedingt abreißen. Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion findet den Vorgang “unglaublich”.

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Artikel bei hh-mittendrin vom 08.08.2013

Jetzt wird es ernst: VHW kündigt erste Elisa-MieterInnen

Zitat aus dem Artikel:
Nach mehr als zwei Jahren Widerstand und Protest erreichte die MieterInnen der Wohnanlage „Elisa“ in Hamm in der vergangenen Woche die Kündigung ihrer Wohnungen. Bereits im März hatte die Vereinigte Hamburgische Wohnungsbaugenossenschaft (VHW) trotz noch laufender Gespräche an einem Runden Tisch, den Abriss der Wohnanlage bekanntgegeben.

Link zum Artikel bei hh-mittendrin

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die taz berichtet “VHW kündigt ersten Elisa-MieterInnen”

ENTMIETUNG Genossenschaft bereitet Abriss von Klinkeranlage in Hamm vor

In der vergangenen Woche haben einige MieterInnen der Wohnanlage am Elisabethgehölz in Hamm die Kündigungen ihrer Wohnungen erhalten. Nach einem zweijährigen Streit um den Erhalt der Wohnanlage, hatte die Vereinigte Hamburgische Wohnungsbaugenossenschaft (VHW) im März den Abriss der Wohnanlage bekanntgegeben.

Link zum Artikel

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Presseerklärung der Grünen Bürgerschaftsfraktion (Olaf Duge) vom 08.08.2013

Presseerklaerung-der-Gruenen-Buergerschaftsfraktion-580px

Link zur Presseerklärung der Grünen

Veröffentlicht unter Alle Meldungen | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Vhw kündigt 19 der 36 verbliebenen Elisa-Mietern

Am 31.07.2013 hat die vhw vielen Mietern von Elisa die Kündigung ausgesprochen. Als Begründung wird die “Hinderung an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung” angeführt. Zusätzlich ist ein weiteres Gutachten beigefügt – je nach Rechenweise/Zählung das inzwischen vierte bzw. fünfte Gutachten zu Elisa.

Als Begründung für die selektiven Kündigungen wird genannt, dass die gekündigten Mieter die bisherigen Angebote zur Vermittlung einer Alternativ- oder Übergangswohnung nicht angenommen hätten. In mehreren Fällen wurde auch Mietern gekündigt, die ernsthaftes Interesse an der Vermittlung einer Übergangswohnung gezeigt haben. Grundsätzlich wurde allen Mietern mit 6 oder 9 Monaten Kündigungsfrist gekündigt. Älteren Bewohnern und Mietern, die wahrscheinlich als Härtefall gelten, wurde nicht gekündigt, was wir zuerst einmal positiv bewerten.

Wir kritisieren:

  • Durch die Kündigungen wird weiter Druck aufgebaut. Die “wehrhaften” Mieter sollen anscheinend zuerst zum Umzug gedrängt werden, die verbleibenden Mieter werden anschließend dem erhöhten Druck durch Leerstand und fehlende Nachbarschaft ausgesetzt sein.
  • Der Zeitplan der vhw sieht vor, dass die Mieter bereits bis zum Ende des Jahres ausgezogen sein sollen. Dass die regulären Kündigungsfristen von 9 Monaten dem bereits entgegenstehen, wird stillschweigend ignoriert und stattdessen den Mietern mit 6 Monaten Kündigungsfrist gleich mit gekündigt.
  • Der Vorstand ist der Forderung nach ernsthaften Gesprächen über die Sanierungsvariante, die von 30 Mietern am 14.06.2013 gestellt wurde, bis heute nicht nachgekommen.
  • Lange Zeit suchte die vhw nach baulichen Gründen, die eine Sanierung der Wohnanlage unmöglich machten. Die Verwendung der Mörtelgruppe I, so Vorstand Marco Hahn, habe bereits zum Zeitpunkt des Wiederaufbaus nicht den technischen Baubestimmungen entsprochen. Dagegen kommt das beigefügt Gutachten von Dipl.Ing. Axel Einemann zu folgender Aussage: „Somit entspricht die vorgefundene Mörtelgüte der zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Bauvorschriften und Regeln der Technik.“ (S. 20).
Veröffentlicht unter Alle Meldungen | Hinterlassen Sie einen Kommentar