Termine mit „RETTET ELISA!“ – hier könnt ihr uns treffen!

Mittwoch, 19.09.12
Podiumsdiskussion “Hamburg: Deine Bauten, was ist schön, was ist schützenswert?”  

Unter Anderem zur Frage: Will Hamburg der Tradition des Backsteins im Wohnungsbau weiter folgen? -> Ein öffentlicher Dialog zu Stadtgestalt und Baukultur, „Rettet-Elisa!“ sitzt mit auf dem Podium!

Veranstaltungsort: Freie Akademie der Künste; Klosterwall 23, 18.30-21.30 Uhr.
(Informationsforum und Gesprächsmöglichkeit mit Experten im Foyer ab 16 Uhr)

Weitere Teilnehmer an der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion: Hilde Leon, Architektin; Frank-Pieter Hesse, Denkmalpfleger; Hadi Teherani, Architekt; Jörn Walter; Oberbaudirektor; Dirk Mayhöfer, Journalist; Peter Kay; Vorstand BGFG; Prof. Dirk Schubert, Fritz-Schumacher-Gesellschaft; Claas Gefroi, Architektenkammer; Prof. Kai-Uwe Hellmann, Institut für Konsum- und Markenforschung.
Die öffentliche Stadtwerkstatt- Diskussion beginnt dabei mit einer Online-Aktion. Unter dem Motto: Welche Bauwerke gefallen den Hamburgerinnen und Hamburgern, welche sind typisch für die Stadt und welche nicht, kann jeder sein Votum abgeben. Unter www.hamburg.de/stadtwerkstatt stellen der Senat, Stadtplaner, Denkmalschützer und Kulturschaffende vor, was für sie typisch hamburgische Bauwerke sind.
Die Ergebnisse aus der Online-Umfrage werden bei der zweiten Stadtwerkstatt vorgestellt und diskutiert.

Veranstalter: Stadtwerkstatt Hamburg, www.hamburg.de/stadtwerkstatt

Samstag, 22.09.12
10.Hamburger Wohnprojekte-Tage

„Rettet-Elisa!“ steht mit einem Info-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten, auf dem sich verschiedenen Projekte zum Gemeinschaftlichen Wohnen vorstellen!

Veranstaltungsort:
13-18 Uhr, Markt der Möglichkeiten, Infostände von Initiativen aus Hamburg und dem Umland
Foyer des Departments für Wirtschaft und Politik der Universität
Hamburg (ex-HWP), Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg

10. Hamburger Wohnprojekte, Veranstalter Stattbau:
Die Hamburger Wohnprojekte-Tage werden am Freitag, dem 21.9.12, von einer Fachtagung eingeleitet, die anlässlich des UN-Jahres der Genossenschaften den Schwerpunkt auf das Thema der Genossenschaft setzt.
Sie bieten Informationen und Kontakte rund ums Thema Gemeinschaftliches Wohnen. Am Samstag werden Workshops und Vorträge von Fachleuten und Akteuren zum Weg ins eigene Projekt, zu Organisationsformen, etc. veranstaltet. Programm s. unter: http://www.stattbau-hamburg.de/index.php/events-leser/events/wohnprojektetage

Sonntag 23.09.12
Tag der offenen Tür im „Backsteinensemble Elisa“, 14-17 Uhr.

Wir stellen unser gemeinschaftliches Wohnen in einem denkmalwürdigen Schumacher-Bau vor, dies im Rahmen der bundesweiten Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen 2012.

Treffpunkt: Chapeaurougewege 16 – Mietertreffpunkt, 20535 Hamburg-Hamm.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der 10. Hamburger Wohnprojektage, die „Bundesweiten Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen 2012 – Bei der Zivilgesellschaft zu Hause“ des Forum für gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung.
Programm und Hintergrund unter: http://www.fgw-ev.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>