Ist das neue Gutachten ein “Abrissgutachten” ?

Zwei Gutachten, die unterschiedlicher nicht sein könnten:

  • Ein allgemein anerkanntes, das über fast ein Jahr lang unter Aufsicht des Runden Tisches erarbeitet wurde und die Erhaltbarkeit von Elisa belegt hat.
  • Ein geheimes, über dessen Erstellung weder wir Bewohner noch die Öffentlichkeit informiert waren, das in wenigen Wochen erstellt und unter unbekannten Rahmenbedingungen in Auftrag gegeben wurde. Dieses Gutachten darf von uns Bewohnern nicht fachlich geprüft werden und soll nach dem Willen der vhw das neue letzte Wort in diesem Prozess sein, denn angeblich beweist es, dass die Statik von Elisa keine neuen Lasten tragen kann.

War das erste Gutachten, das angeblich über 100.000,- Euro gekostet hat und eine Sanierung für ca. 11 Millionen Euro als machbar darstellte, fehlerhaft?
Oder stimmt etwas mit dem neuen Gutachten nicht?

Wir fragen uns: Ist das neue Gutachten ein “Abrissgutachten”, also ein Gutachten, bei dem bewusst nach Gründen gesucht wurde, die einen Abriss als einzige Lösung erscheinen lassen?

Das ehemals transparente Verfahren des Runden Tisches gibt es nicht mehr. Statt uns als Initiative eine Prüfung des Gutachtens zu ermöglichen, wird es lediglich zwei einseitige Ergebnispräsentationen geben: Am Runden Tisch am Montag und auf der Bewohnerversammlung am Mittwoch.

Nachtrag 10.03.2013:
Im Schreiben der vhw vom 27.02.2013 an uns Mieter steht eindeutig, dass das Büro Dittert und Reumschüssel die neue Untersuchung der Statik durchgeführt hätte. Am Runden Tisch am 04.03.2013 wurde uns gesagt, dass der fachliche Berater der vhw, Herr Bringe, eine Neubewertung der Statik anhand des Haupt-Gutachtens von Dittert und Reumschüssel durchgeführt hätte. Auf der Mieterveranstaltung am 06.03.2013 war von einer Statikerin die Rede, die leider nicht anwesend sein kann, da sie im Urlaub sei. Schriftliche Unterlagen liegen uns bis heute nicht vor.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen, Hamburger Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>