Artikel bei Mieter helfen Mietern 01/2013

Der Artikel bei Mieter helfen Mietern ist zwar schon von Anfang Februar, also vor dem 6. Runden Tisch, enthält aber trotzdem interessante Informationen.

Zitat aus dem Artikel:

Aus städtischer Sicht muss man sich fragen, ob diese Art der Neubauförderung Sinn macht. Schließlich entstehen keine zusätzlichen Wohnungen. Und trotzdem fördert die Stadt den Neubau mit sehr viel Geld…

Die Genossenschaft will im März 2013 eine Entscheidung treffen. Ich hoffe, dass sie sich an die Genossenschaftsidee erinnert. Eine Genossenschaft sollte ihren Mitgliedern verpflichtet sein und ihnen gutes, sicheres und preisgünstiges Wohnen jenseits der Marktmechanismen bieten. Die Initiative “Rettet Elisa” hofft aber auch noch auf politische Unterstützung, damit die wohnungspolitischen Ziele des Senats nicht unterlaufen werden.

Die Initiative hat sich kompromissbereit gezeigt. Sie kann sich nun neben der Instandsetzung auch eine öffentlich geförderte Modernisierung vorstellen, also die Sanierung von Bädern, die Dämmung der Hofseite und der Kellerdecke und den Einbau einer Gaszentralheizung. Diese Variante würde mit ca. 11,4 Millionen Euro weniger als die Hälfte des Neubaus kosten und Anfangsmieten von 7 Euro/m² bedeuten.

Link zum Artikel bei Mieter helfen Mietern

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>