Artikel im Hamburger Wochenblatt vom 24.04.2013

Link zum Artikel

Zitat aus dem Artikel:

Hauptsächlich führte die VHW als Gründe für den Abriss statische Probleme an. Der verwendete Mörtel der Gruppe 1 mache eine Sanierung unmöglich. „Heike Sudmann und Tim Golke aus der Linken Bürgerschaftsfraktion stellten kürzlich eine Kleine Anfrage an den Senat. In der Antwort hieß es, dass der verwendete Mörtel grundsätzlich nicht als problematisch anzusehen ist“, verkündet Michael Brackhahn von der Initiative „Rettet Elisa“ auf einer Info-Veranstaltung im Stadtteilarchiv Hamm. Kalkmörtel sei sogar bis 1970 bei vielen Bauten in Hamburg verwendet worden.
Bisher habe es keinerlei Probleme mit Altbauten gegeben, die von diesem Kalkmörtel zusammengehalten werden, hieß es weiter in der Senatsantwort. „Vor allem aber hat der Senat mitgeteilt, dass in Hamburg nicht ein einziges Gebäude wegen der ehemals verwendeten Mörtelgruppe 1 abgerissen wurde. …

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen, Pressemeldungen über Uns veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>