Nachgehakt

Nach der Zustimmung des Regionalausschusses zum Bauantrag der VHW hat die Mieterinitiative “Rettet Elisa!” auf der Bezirksversammlung am 20.02.2014 nachgefragt. Festgehalten sind die Fragen zum Verhalten der SPD und die Antworten von Mitgliedern der Bezirksversammlung in einem Video des Nachrichtenmagazins mittendrin.

Wir erfahren: Im geplanten Neubau werden nur noch 101 statt der bestehenden 122 Wohnungen entstehen. Falko Droßmann, Spitzenkandidat der SPD für die Bezirksversammlungswahl, stellt einige unzutreffende Behauptungen auf, um die Abriss-Entscheidung der SPD zu rechtfertigen: Schließlich seien Wohnungen mit einer Größe von 26 m², so Droßmann, nicht mehr zeitgemäß. Es würden zwar weniger Wohnungen, dafür aber 1000 m² mehr Wohnfläche entstehen. In Wirklichkeit sind die kleinsten Wohnungen 32 m² groß und entsprechen damit annähernd Kleinwohnungen von 35 m², wie sie die Investitions- und Förderbank inzwischen fördert und fordert. Zudem werden durch Ausbau der jetzigen Dachbodenfläche lediglich etwa 200 zusätzliche m² entstehen (Quelle: VHW-Nachrichten Dez. 2013, S. 5).

Link zum Video bei hh-mittendrin (unteres Video)

Video bei YouTube

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen, Hamburger Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>