Tag des offenen Denkmals 12.9. – 14.9.14

An diesem Wochenende stehen über 120 Denkmäler den Bürger zur Besichtigung offen. Ein flankierendes Programm läßt Gebäude, Räume und Geschichte bunt erleben. Das diesjährige Motto ist zudem „Farbe“. Koordinatoren in Hamburg sind die Stiftung Denkmalpflege Hamburg und das Denkmalschutzamt.

Wir möchten an dieser Stelle an ALLE UNERKANNTEN DENKMÄLER erinnern, die nicht auf der Liste der erkannten Denkmäler oder unter Denkmalschutz stehen. Nicht, weil sie nicht würdig sind, sondern weil es einfach bislang nicht gemacht wurde.

Darunter beispielsweise viele kleine Stadtvillen,  Backsteinwohnhäuser der Schumacherzeit sowie kleine Wohnsiedlungen, die vom Abriss bedroht sind.

Insbesondere der Hamburger Osten wurde bzgl. der Unterschutzstellung von Gebäuden vernachlässigt. Hier sollte der Denkmalsschutz zügig nachgeholt werden, denn sonst bleibt das Hamburger architektonische Erbe gefährdet und die Bemühungen um den Erhalt von Backsteinbauten in der Theorie.

Elisa Denkmalanwärterin

Elisa

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>