Artikel in der taz vom 23.9.14

Räumungsklagen für “Elisa”

Richtigstellung:

Es seien quasi nur noch 4 Genossen in Elisa wohnhaft und der Rest sei ausgezogen. Woher stammt dies? Das behauptet die vhw-Pressesprecherin Annika Pazelt?
Fakt ist: Derzeit leben hier 9 Mietparteien.

Es sollen bisher nicht allen der verbliebenen Mietparteien gekündigt worden sein.
Fakt ist: Es sind nicht allen der verbliebenen Mietparteien Räumungsklagen zugestellt worden, obwohl die vhw für einige bislang keine adäquate Übergangswohnung finden konnte.

Anmerkung
“Mehr als 100″ Neubauwohnungen. Warum benennt die vhw nach wie vor nicht die Zahl der konkreten 101 geplanten Neubauwohnungen?

Herr Lehmpfuhl vom Mieterverein zu Hamburg sieht keine juristischen Erfolgschancen für die Noch-Mieter. Dies scheint seine Meinung zu sein, unsere Anwälte sehen dies anders. Herr Lehmpfuhl bezieht sich unseres Wissens nach auf das sog. Ried-Siedlung-Urteil. Jedoch sind diese Fälle bzgl. ihrer Bausubstanz nicht vergleichbar. Elisa ist ein Backsteinbau, bei der Ried-Siedlung handelt es sich um ehemalige Behelfsheime.

Elisa und die Ried-Siedlung

Elisa

Ried-Siedlung

 

 

 

 

link zum Artikel

 

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>