Artikel im Wochenblatt vom 5.11.14

Genossenschaft gegründet

Wir haben die Elisa e.G. gegründet, weil das Haus nachweislich sanierbar und wirtschaftlich zu betreiben ist und weil es wert ist, erhalten zu werden.

Interessant ist die Aussage des Pressesprechers der Kulturbehörde, Enno Isermann, dass die Behörde sich intensiv mit Elisa beschäftigt hätte, denn unseres Wissens liegt keine aktuelle begründete Stellungnahme des Denkmalschutzamtes vor. Die Hamburger Fachprominenz kommt einstimmig zu dem Ergebnis, Elisa muss unter Denkmalschutz gestellt werden. Nach den neuen Denkmalkriterien ist Elisa als stadtbildprägender Bau ein Denkmal. Jedoch kein Denkmalkriterium ist: Die Kosten einer Sanierung!

Zitat aus dem Artikel:

 „Der Sanierungsbedarf der entstehen würde, wenn die Anlage unter Denkmalschutz gestellt würde, wäre dem Eigentümer aber nicht zuzumuten“, sagt Enno Isermann, Sprecher der Kulturbehörde.”

 

link zu dem Artikel

 

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>