Demo gegen Mietenwahnsinn am 29.10.2011

Am letzten Samstag waren wir auch auf der Demonstration gegen Mietenwahnsinn und wurden prompt mit unserem Banner fotografiert. Viele Nachrichtenmedien, wie beispielsweise oben abgebildet das Hamburger Abendblatt und die Bild Zeitung, haben das Bild übernommen.

Hintergrund der Demonstration ist der Mangel an Wohnungen in Hamburg und der damit einhergehende dramatische Anstieg der Mieten in den letzten Jahren. Genau dieser Mietpreisanstieg ist auch der Grund für die Annahme des Vorstands der vhw, in Hamm auch Mieten von 11,50 Euro pro Quadradmeter (zzgl. Betriebs- und Heizkosten) nehmen zu können.

Diese Entwicklung, die Menschen mit geringem Einkommen praktisch aus der Stadt bzw. in die Randbezirke vertreibt und die damit einhergehende, wachsende Unzufriedenheit, ist auch für die Hamburger Politik nicht unbemerkt geblieben.
Sogut wie alle Parteien haben die Schaffung von mehr Wohnungen für Hamburg in ihrem Wahlprogramm für 2011 stehen gehabt.

Dazu sollen neue Wohnungen auf bisher ungenutzten Grundstücken gebaut werden. Im Fall Elisa würden jedoch keine neuen Wohnungen entstehen, da für den Neubau die bestehenden Wohnungen abgerissen werden müssten. Schlimmer noch: Durch die beabsichtigt leerstehen gelassenen Wohnungen fehlen bereits jetzt Wohnungen. Während der Dauer der Entmietung, des Abrisses und Neubaus würden außerdem noch viel mehr Wohnungen fehlen.

Neben der Vertreibung der jetzigen Bewohner aus ihren Wohnungen hätte ein Neubau auch Auswirkungen auf den Mietenspiegel, wodurch indirekt auch die Mieten in anderen Wohnungen hier in Hamm anziehen würden.

Links mit Informationen zur Demonstration:

 

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen, Hamburger Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>