Neuer Mietenspiegel 2011

In der Morgenpost vom 3. November ist der aktuelle Hamburger Mietenspiegel veröffentlicht. Am stärksten sind die Preise  bei kleinen Wohnungen angestiegen, nämlich um 16,2%.

Zitat aus dem Artikel:

Es fließen bisher nur Mieten ein, die in den vergangenen vier Jahren erhöht wurden. Dadurch steigt der Mietenspiegel stärker. Wohnungen ohne Mieterhöhungen werden bisher nicht berücksichtigt.

Vor diesem Hintergrund wird klar, warum der Mietenspiegel von vielen Initiativen als Preistreiber betrachtet wird.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen, Hamburger Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neuer Mietenspiegel 2011

  1. Peter Meyer sagt:

    Die Grundlage für den Mietenspiegel wird nach statistischen Regeln in einer repräsentativen Umfrage bei allen Vermietern erhoben. D.h. die Stichprobe umfasst Wohnungen mit und ohne Erhöhungen. Das hat übrigens schon ein Mitarbeiter einer Hausverwaltung in einem Leserbrief im Abendblatt geschrieben. Zum Mietenspiegel gibt es eine Erläuterung , die unter http://www.hamburg.de/contentblob/3137684/data/mietenspiegel-broschuere2011.pdf zu finden ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>