Übergabe der Willensbekundungen

Am Dienstag, den 22.11.11, gab es ein Gespräch zwischen den Hauspaten unserer Initiative und dem Vorstand der vhw. Bei diesem Gespräch übergaben wir die Willensbekundungen von insgesamt 67 in der Anlage wohnenden Mietparteien.

67 Mieter haben schriftlich bekundet:

Ich erkläre aus eigenem, freien Willen, dass ich gegen den Abriss der Wohnanlage Chapeaurougeweg, Curtiusweg, Am Elisabethgehölz bin.
Weiterhin möchte ich, dass diese Wohnanlage instandgehalten wird und die leerstehenden Wohnungen wieder vermietet werden.

Weil das ebenfalls eindeutige Ergebnis einer vorangegangenen Umfrage gegen den Abriss die vhw-Verwaltung nicht davon abgehalten hat, die Wohnanlage weiter zu entmieten, haben außerdem:

  • 39 Mietparteien bekundet, dass sie keine Wohnungsangebote zugeschickt bekommen wollen.
  • 42 Mietparteien bekundet, dass sie bis auf weiteres keine Gespräche über alternative Wohnungsangebote führen möchten.

Diese Willensbekundungen sind Ausdruck unseres solidarischen Zusammenhaltes und erklärten Willens, dass die Wohnanlage erhalten werden soll.

Da die Pläne der vhw-Verwaltung zur schnellen Entmietung damit vorerst gescheitert sind, stellt sich die Frage, inwieweit die leerstehenden Wohnungen zwischenvermietet werden können, um Schäden am Eigentum der vhw zu verhindern. Es wurde seitens der Mieter ausgeführt, dass es einige Wohnungen gibt, die man ohne großen Aufwand sofort mit zeitlich befristeten Mietverträgen beispielsweise an Studenten für einige Semester vermieten könnte.
Dennoch weigert sich der Vorstand, die Wohnungen zwischenzuvermieten!

Bei dem Gespräch wurde uns mündlich zugesagt, dass wir von uns ausgesuchte, unabhängige Experten zur Prüfung des tatsächlichen Zustandes der Wohnanlage hinzuziehen dürfen. Im Sinne einer konstruktiven Lösungsfindung hoffen wir, dass unseren Experten ein problemloser Zugang zu den leerstehenden Wohnungen gestattet wird.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Meldungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>