Portraits

Monika mit Blumen (2)Ich lebe seit 37 Jahren in meiner Wohnung. Wir sind damals als junge Familie hier eingezogen und meine Tochter ist hier groß geworden. Schon damals hatten wir eine sehr nette Hausgemeinschaft aus jung und alt. Inzwischen lebe ich allein, war in den letzten Jahren sehr krank.Monika mit Katze (1)

Dank der Unterstützung durch meine Nachbarn und deren Hartnäckigkeit bekam ich die Schwerbehinderung anerkannt. Ich kann nicht mehr lange stehen oder gehen, deswegen ist meine Wohnung für mich mein Lebensmittelpunkt und mein Balkon ist mein „Wohnzimmer“. Ohne ihn wäre mein Leben arm, denn ich liebe Blumen, kann die Tiere im Park und in den Bäumen beobachten. So nehme ich am Leben teil. Ich will in meinem Zuhause bleiben!

Monika, 63 Jahre

Ich bin´n echter Hamburger Jung, nee, noch besser, ein Hammer Jung!
Denn ich bin in diesem Quartier aufgewachsen, kenne es seit, na, sagen wir 58 Jahren. Wir haben in verschiedenen Häusern hier um das Elisabethgehölz gewohnt. Ich weiß noch, dass auch unter der Wiese alte Hausfundamente liegen. Auch Nissenhütten gab es damals in der Gegend.
In diesem Wohnhaus lebe ich “erst” seit 37 Jahren. Auch ich habe früher schon viel in die Wohnung investiert: Nachtspeicher gekauft, Bad und Küche selbst eingerichtet.
Für mich ist die Lage optimal. Mir gefällt unser Haus mit dieser Fassade, der grüne Blick und die Ruhe. Das ist meine Heimat! Hier will ich bleiben!
Stimmt, ich habe nicht einen sehr hohen Komfort, aber einen vernünftigen Wohnpreis. Und auch wenn ich bald in Rente bin, soll die Wohnung bezahlbar bleiben. Sonst könnte ich mir einen normalen Lebensstandart nicht mehr leisten.

Holger, 60 Jahre

Wir sind Familien, Paare, Alleinstehende, alte und junge Menschen. Viele von uns haben im Vertrauen auf den genossenschaftlichen Gedanken ihre Wohnungen aufwändig selbst modernisiert (Weitere Portraits folgen..)

2 Antworten auf Portraits

  1. Jan sagt:

    Vielen Dank allen, die sich hier für den Erhalt der Bauten Fritz Schumachers engagieren.
    Ihnen wünsche ich ganz viel positive Kraft und Energie!

    Ich habe mir erlaubt auf http://www.mopo.de (Hamburger Morgenpost) folgenden Text im Forum zu hinterlassen.

    “Fritz Schumacher Bauten sind zu wichtig, zu kostbar für Hamburgs Stadtbild.
    Ich hoffe es finden sich genügend engagierte Hanseaten, die sich für den Erhalt einsetzten!
    Eine Gruppe ist z.B. http://www.rettet-elisa.de/
    Schließt Euch zusammen!!! Seid füreinander da!!!”
    (Ob das veröffentlicht wurde, weiß ich allerdings nicht.)

    Link zum Artikel:

  2. Gunnar sagt:

    Auch wir wohnen in Hamm & sind ganz klar der Meinung,das die Fritz Schumacher
    Bauten in Hamburg unbedingt erhalten werden müssen!
    Insbesondere “Elisa”,da dieser Wohnblock einer der schönsten seiner Art ist.
    Es ist schon schlimm genug,das schon einige Backsteinbauten in Hamm hinter häßlichen Wärmedämmungen verschwunden sind.
    RETTET ELISA,HAMM SOLL SEINEN CHARAKTER BEHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>